Donnerstag, 6. Juni 2013

Aktuelle Entwicklungen!



   
In der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses am 14.05.2013 wurden die letzten Neuigkeiten zur Situation am Sportzentrum mitgeteilt. 
Seitdem gibt es folgende neue Entwicklungen:

  • die Turnhallen und die Kabinen 1 und 2 sind wieder an die Stromversorgung angeschlossen
  • die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Wasserver- und entsorgung sowie der Lüftungsanlage laufen
  • die abschließenden Ergebnisse der Materialprobenuntersuchungen der Stahlstützen im Turnhallenbereich wurden vorab per Email mitgeteilt. Die Stützen sind durch den Brand nicht geschädigt. Der offizielle Untersuchungsbericht steht noch aus. Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Halle saniert werden kann und wird.
  • Für die Wiederinbetriebnahme der Turnhalle wird im Auftrag der Provinzial durch das Büro Hoppe & Spieker zurzeit das Brandschutzkonzept überarbeitet. Voraussichtlich werden im Zuge der Sanierung der Klinkeraußenfassade weitere Flucht- und Rettungswege (Notausgangstüren) in der Halle angelegt werden müssen.
  • die abschließende Reinigung der Turnhalle wird nach Durchführung der Fassadensanierung erfolgen.
Durch die verschiedenen seitens der Provinzial eingeschalteten Sachverständigen wurden vergangene Woche die voraussichtlich letzten Proben im Hallenbadbereich genommen bzw. letzte Untersuchungen durchgeführt. Im Einzelnen wurden:

  • der Stahlbetonkonstruktion im Beckenbereich Bohrkerne entnommen, um beurteilen zu können, inwieweit der Beckenkörper etc. durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde    
  • die Elektro- und Lüftungsanlage im Badbereich begutachtet

    Ergebnisse liegen hier noch nicht vor.  Ziel der Versicherung ist es offensichtlich, vorhandene Restwerte festzustellen, die bei der Ermittlung der Höhe der Versicherungsleistung berücksichtigt werden können.

Im Juni ist ein Gesprächstermin mit der Provinzial vereinbart. In diesem Termin wird voraussichtlich auch über die Höhe der zu erwartenden Versicherungsleistung gesprochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen