Mittwoch, 15. Mai 2013

Turnhalle nach den Sommerferien wieder nutzbar



Nach dem Brand im Sportzentrum ist mittlerweile bekannt, dass die Turnhalle mit den angrenzenden Umkleide- und Duschräumen nicht abgerissen werden muss sondern saniert werden kann.
Für den Restkomplex kommt nur noch der Abriss in Betracht, für den die Vorbereitungen laufen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind inzwischen abgeschlossen. Ebenso sind die Schadensbegutachtungen durch diverse Sachverständige beendet.

Bei gutachterlichen Untersuchungen der in Mitleidenschaft gezogenen Turnhalle wurde festgestellt, dass auf den Oberflächen in der Turnhalle lediglich geringe Mengen Ruß und Rauchgaskondensat vorhanden waren. Brandbedingte Schadstoffe lagen unter dem Sanierungsrichtwert. Daher kommt das Gutachten zu der Aussage, dass eine kurzfristige Inbetriebnahme der Turnhalle möglich ist, wenn verschiedene Reinigungsmaßnahmen nach dem aufgestellten Sanierungskonzept durchgeführt werden. Diese Maßnahmen wurden inzwischen weitgehend abgearbeitet. So wurden beispielsweise alle Oberflächen im Inneren der Turnhalle und alle Gerätschaften gereinigt.
Momentan laufen weitergehende Untersuchungen der Kanäle und Filter der Lüftungsanlage.

Insgesamt sind die Maßnahmen zur Beseitigung der Schadstoffeinträge aber weitgehend abgeschlossen.
Vor der Wiederinbetriebnahme, sind jedoch noch bauliche Aspekte zu überprüfen. Durch den Brand ist die tragende Strahlkonstruktion der Turnhalle in Mitleidenschaft gezogen worden. Zur Beurteilung des statischen Zustandes der Halle mussten umfangreiche Untersuchungen durchgeführt werden. Die abschließenden Ergebnisse hierzu liegen leider noch nicht vor. Nach ersten Einschätzungen von sachverständiger Seite, sind die Schäden an der Stahlkonstruktion und an der Außenfassade durch eine Sanierung mit vertretbarem Aufwand zu beheben. Auch hierzu laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

In einem ersten Schritt ist beabsichtigt, die Turnhalle selbst und die vom Brand weitgehend verschont gebliebenen Umkleide- und Duschräume 5 und 6 (in Richtung Sportplatz gelegen) wieder in Betrieb zu nehmen.
Die Sanierung der Umkleide- und Duschbereiche 1 bis 4 (angrenzend an den Saunabereich) wird aufgrund schwerer Brandschäden längere Zeit in Anspruch nehmen; sie ist im zweiten Schritt vorgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen